Ein Stelldichein der Kulturen in Hahnheim

Annähernd zweihundert Gäste konnte der Vereinsring Hahnheim bei herrlichstem Wetter im Gemeindehof zu seinem Event „Hahnheim is(s)t bunt“ begrüßen. Ursprünglich vom SPD-Ortsverein Hahnheim ins Leben gerufen, veranstaltete der Vereinsring dieses Erlebnis nun zum zweiten Mal und war selbst vom Zuspruch der Hahnheimer überrascht.

Originalspeisen aus Eritrea, Sri Lanka, Türkei, der Ukraine oder Armenien waren die Renner bei diesem Festival der Genüsse. Aber auch die Pfannkuchentorte aus der Reihe „Petterson und Findus“, Minestrone, Flamm-Lachs, original ungarisches Gulasch und sogar rhoihessische Tapas konnten genossen werden. Alle Speisen wurden in kleinen Portionen angeboten, um den Gästen eine möglichst große Auswahl zu bieten. Abgerundet mit einem entsprechenden Getränkeangebot konnten die Gäste ein außergewöhnliches Feiertagsmenü genießen.

Neben den kulinarischen Erlebnissen standen aber auch die mitmenschlichen Kontakte im Vordergrund. So brachte es eine Besucherin auf den Punkt:

Die Gespräche mit den Anbietern, die Nähe und die Herzlichkeit, die hier gelebt wurde, war ein echtes Erlebnis!“

Das war das Ziel der Veranstaltung!

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses Event zu einer festen Größe im Vereinskalender des Ortes werden muss. So wurde schon vor Ort die Idee geboren, Hahnheim is(s)t bunt“ zukünftig immer am Pfingstmontag zu veranstalten.

 

Autor: Karl Jungblut für den Vereinsring