Hahnheim

Aktuelles
Gemeinde Hahnheim

Partnerschaftsverein

Gemeinde Hahnheim

Gemeinde Hahnheim

Gemeinde Hahnheim


Termine
SPD Hahnheim
23.09.2018 (15 Uhr)

CDU Hahnheim
23.09.2018 (16:30 Uhr)

SPD Hahnheim
30.09.2018 (ab 13 Uhr)

Oek. Mittwochstreff Hahnheim
01.10.2018 (12:00 Uhr)

Oktoberrock
02.10.2018 (20:00 Uhr)

Hahnheim - Pflege öffentlicher Straßen: Da müssen ALLE anpacken




Hahnheim - Pflege öffentlicher Straßen: Da müssen ALLE anpacken.
(Werner Kalbfuß)

Die einen machen es gerne und ordentlich, die anderen nur gelegentlich und andere wiederum kümmern sich einen feuchten Kehricht darum. Wobei wir mit dem Stichwort „Kehricht“ schon beim Thema wären. Es geht um die Straßenreinigungspflicht. Sie obliegt den Eigentümern oder Besitzern der bebauten und unbebauten Grundstücke, die durch eine öffentliche Straße erschlossen werden oder die an sie angrenzen. So steht es in der Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen der Ortsgemeinde Hahnheim. Auch der Umfang der Straßenreinigung ist geregelt: Säubern der Straße, Schneeräumung auf den Gehwegen und Fußgängerüberwegen, Bestreuen der Gehwege und Fußgängerüberwege bei Glätte sowie das Freihalten oberirdischer Vorrichtungen, die der Entwässerung oder Brandbekämpfung dienen, von Unrat, Eis, Schnee etc..
Einige Vorkommnisse in jüngerer Vergangenheit, sowie der vielleicht noch bevorstehende Wintereinbruch gebieten es, auf diese Verpflichtung aller wieder einmal hinzuweisen. Miteinander und Füreinander, das sind wichtige Bausteine unserer guten Dorfgemeinschaft, an die halt ab und zu erinnert werden muss. Wer den genauen Text der Satzung lesen will, kann die Satzung während der Sprechstunden einsehen, sie auf der Webseite anklicken oder oder sie über www.vg-rhein-selz.de > über uns > Verbandsgemeindegebiet > Satzungen > Hahnheim abrufen.