Hahnheim

Aktuelles
Hahnheim Gemeindehalle

Gemeinde Hahnheim

für Kinder von 0-3 Jahren

SC Hahnheim

AK-Geschichte


Termine
SPD Hahnheim
28.05.2017 (ab 12 Uhr)

ev. Kirche
11.06.2017 (10:15 Uhr)

Klostermühlenhof
15.06.2017 bis 18.06.2017

Landfrauen-Verein
21.06.2017

CDU Ortsverein
23.06.2017

Partnerschaftsverein Hahnheim wächst



Der Partnerschaftsverein Hahnheim kann auf vielfältige Ereignisse im Jahr 2013 zurückblicken. Im März wurde unser Ehrenmitglied Wilhelm Westphal zum Ehrenbürger von Hahnheim ernannt und in Váralja wurde im gleichen Monat Péterné Molnár, geb. Judit Fritz zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Auch eine Mitgliederversammlung fand im März statt. Im Juni reiste eine „Minidelegation“ (R. u. K. Elter und Fam. Hochstätter) nach Váralja um bei tropischen Temperaturen das Kuglóffesztival mitzufeiern und viele liebe Freunde zu besuchen.
Beim Hahnheimer Kerbeumzug gab es erstmals eine Beteiligung des Partnerschaftsvereins. In ungarischer Tracht erfreuten Karin und Jürgen Schwamb mit ihrem geschmückten Porsche-Traktor sowie eine kleine Fußgruppe die Zuschauer.
Am 23. November fand der allseits beliebte Jahresabschlussabend statt. Im kleinen Raum der Gemeindehalle trafen sich über 50 Personen, um bei gutem Essen und Trinken einen unterhaltsamen und gemütlichen Abend zu verbringen.
Für Anfang Dezember war der Besuch einer größeren Gruppe aus Váralja geplant. Dieser wurde dann aber wegen einiger Bedenken (Wetter, Straßenverhältnisse usw.) in das Jahr 2014 verschoben. Anfang Mai wollen wir nun unsere Freunde in Hahnheim begrüßen. Der Chor aus Váralja hatte es sich aber nicht nehmen lassen, in der Adventszeit nach Hahnheim zu kommen. So empfingen wir dann am zweiten Adventswochenende die kleine Gruppe von acht Personen in Hahnheim. Ein Besuch des Mainzer Weihnachtsmarktes mit Auftritt auf der Bühne am Liebfrauenplatz, Besichtigung der Ingelheimer Kaiserpfalz sowie der Ev. Saalkirche, Fahrt zum Märchenweihnachtsmarkt nach Ober-Hilbersheim und die Mitwirkung des Chores beim Sonntagsgottesdienst in der Ev. Kirche Selzen ließen die Zeit wie im Flug vergehen.
Besonders erwähnenswert ist, dass der Partnerschaftsverein auch im Jahr 2013 wieder neue Mitstreiter dazu gewinnen konnte. Zum Jahresende konnten wir unser 100. !! Mitglied im Partnerschaftsverein begrüßen. Dies zeigt, dass die Freundschaft zwischen Váralja und Hahnheim auch im 15. Jahr nach ihrer Begründung immer noch auf einem guten Weg ist.

von Karola Elter